Monthly Archives: Dezember 2012

HBy6u45L_Pxgen_r_700xA

Steigerungen der Nettokaltmiete von 2005 – 2012

HBy6u45L_Pxgen_r_700xA

siehe auch:
Immobilienpreise in deutschen Städten explodieren
20.000 Euro für einen Quadratmeter – Preistreiber Luxuswohnungen

Deutschland-Akut---Sendung-vom-19.12

Deutschland Akut: Wohnungsnot in Deutschlands Städten – werden Mieten bald unbezahlbar?

Wohnungsnot in Deutschlands Städten – werden Mieten bald unbezahlbar?

In Deutschlands Metropolen herrscht Wohnungsnot. Für immer mehr Mieter wird die Preisspirale zum Problem. Jeder vierte erwägt umzuziehen. Doch die meisten Bewerber finden keine preiswerte Alternative, weil die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt. Indes wird immer noch nicht genug und vor allem nicht bedarfsgerecht gebaut. Während in den Zentren Luxuswohnungen entstehen, werden sozial schwache Familien an den Rand der Städte gedrängt.

Sollte es eine gesetzlich verankerte Mietobergrenze geben? Welche Rechte haben eigentlich Mieter? Müssen sie tatsächlich Kosten für eine energetische Haussanierung sowie teure Maklergebühren selbst schultern? Wie kann die Politik verhindern, dass Wohnraum immer mehr zum Luxusgut wird und nur noch die Reichen in den Innenstädten leben?

Gäste:
Lukas Siebenkotten (Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes)
Jan-Marco Luczak (CDU, MdB und Mitglied des Rechtsausschusses)
Dr. Rolf Kornemann (Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. – Haus & Grund)

Moderation:
Friedemann Schmidt

Blick in den Sitzungssaal BT-Ausschuss VBS

Öffentliches Expertengespräch zum Mietrecht im Bundestag

Blick in den Sitzungssaal BT-Ausschuss VBS

Am 28.11.2012 hatte der Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Deutschen Bundestages in seiner 87. Sitzung zu einem öffentlichen Expertengespräch eingeladen. Einziger Tagesordnungspunkt war der Antrag “Wohnraum in Deutschland zukunftsfähig machen – Für ein sozialgerechtes und klimafreundliches Mietrecht” (BT-Drucksache 17/7983).

Die vorab eingereichten Stellungnahmen (der Verbände) befinden sich gesammelt im Protokoll sowie einzeln abrufbar als PDF auf den Seiten den Bundestages.

 

wei­ter­le­sen →

play_button_hintergrund_web

Keine Blase: Wie sechs Experten sich gegenseitig überzeugen

Droht Deutschland eine Immobilienblase? Experten diskutieren bei ImmobilienScout24.

Im Rahmen der Transparenzoffensive Immobilienwirtschaft diskutieren Prof. Michael Voigtländer (IW Köln), Lothar Jerzembek (VÖB Deutschland), Axel von Goldbeck (ZIA), Simon Rubinsohn (RICS), Carsten Rieckhoff (Engel & Völkers) und Michael Kiefer (ImmobilienScout24) die akute Gefahr von Immobilienblasen in Deutschland. Das Gespräch wird moderiert von Christof Hardebusch (Immobilien Manager Magazin).

Veröffentlicht am 04.12.2012

IHK Berlin veröffentlicht Studie: “Wohnungspolitik in Berlin”

IHK Berlin fordert bezahlbare Mieten und macht sich sorgen um ob die Mittelschicht zukünftig noch Wohnungen in Berlin findet. Natürlich gibt es auch gleich Vorschläge wie das gehen soll, aber nicht alle meinen das es so funktionieren würde…

GDE Error: Error retrieving file - if necessary turn off error checking (503:Service Unavailable)

Link zur Pressemitteilung der IHK