Gutachen bestätigt: Berlin hat einen angespannten Wohnungsmarkt

Ja, man muss zugeben, die Überraschung hält sich in Grenzen. Zumindest der Berliner Bevölkerung ist schon lange klar, dass der Wohnraum immer knapper wird. Und bezahlbare Wohnungen sind noch schwerer zu finden – wenn überhaupt. Der Senat hat zu rot-roten Zeiten dies grundsätzlich bestritten, doch seit der letzten Wahl verteilt sich Weisheit. So hat der Senat (vermutlich für richtig teuer Geld – seine Spezialität), ein Gutachten erstellen lassen.

Und nun? Tatatataaa, so heißt es in dem Gutachten: „…eine starke Anspannung des Wohnungsmarktes auf, so dass dort die Versorgung der Bevölkerung mit angemessenem Wohnraum als gefährdet angesehen werden kann.“ Wollen wir nur hoffen, dass nach dieser Erkenntnis den Senat endlich handeln lässt, die Wohnungspolitischen Instrumente zu nutzen die es gibt.

Das Gutachten:

Download (PDF, 8.56MB)

One reply

  1. Nadine sagt:

    ach nee!

Comments are closed.